Direkt ins Ohr – Ein Podcast schafft Nähe und Vertrauen

  • Beitrags-Autor:

In Deutschland hören immer mehr Menschen Podcasts. Dies haben verschiedene Untersuchungen nachgewiesen. Demnach haben von rund 70 Millionen Deutschen ab 14 Jahren 33 Prozent schon mal Podcasts genutzt. Aktiv immer wieder dabei sind rund zehn Millionen. Für Unternehmen ist das ein riesiges Potenzial – zudem sind Podcasts auch in der internen Kommunikation eine große Chance.

Immer mehr Unternehmen und andere Organisationen setzen auf Podcasts – und das aus gutem Grund, denn diese bieten verschiedene Vorteile:

Mit einem Podcast gewinnen Firmen, Verbände, Vereine, Hochschulen und andere Institutionen Aufmerksamkeit für sich und ihre Arbeit. Aufmerksamkeit ist in der Informationsgesellschaft zum knappen Gut geworden. Unzählige Akteure wollen gesehen und wahrgenommen werden. Vor diesem Hintergrund ist es klug, auf ein sehr bindendes Instrument wie einen Podcast zu setzen.

Ein Podcast ist stark, da Hören sehr persönlich ist. Eine sympathische Stimme sorgt für eine starke Bindung, sie schafft Vertrauen. Mit einer angenehmen Stimme kommunizieren Institutionen menschlich.

Podcast-Nutzer hören zudem aktiv zu. Sie nehmen sich Zeit dafür. Das Hören kann an ganz unterschiedlichen Orten passieren, zum Beispiel beim Kochen in der Küche, beim Gassigehen mit dem Hund oder aber auf der Fahrt nach Hause. Podcasts begleiten Menschen somit überall und sind nicht auf bestimmte Orte begrenzt. Für viele ist das Podcast-Hören zudem so etwas wie Me-Time. Eine Zeit, in der andere Medien verstummen und Erreichbarkeit zurückgeschraubt wird. Zudem füllen Podcasts Zeit-Lücken wie beim Warten auf den Bus oder im Wartezimmer beim Arzt.

Podcasts werden mit einer besonderen Aufmerksamkeit erfasst. Hörer lassen sich in starkem Maße auf die Inhalte ein und empfehlen diese auch weiter.

Podcasts sind daneben sehr nachhaltige Medien. Einmal produziert, stehen sie auch Monate und Jahre später noch zur Verfügung. Sie lassen sich also auch nach der Veröffentlichung noch lange konsumieren und müssen nicht zwangsläufig an Aktualität verlieren.

Mit einem Podcast haben Unternehmen und andere Institutionen die Chance, Menschen zu bilden. Sie vermitteln Wissen, Tipps und Ratschläge und tragen mit dazu bei, ein bisschen schlauer zu werden. Für den Hörer sind sie ein Gewinn und bleiben als solches auch im Gedächtnis.

Zudem lassen sich Podcasts gut bewerben und sorgen so mit dafür, dass Institutionen sichtbarer werden. Mit jeder neuen Folge gibt es einen Anlass, zum Beispiel auf Social-Media-Kanälen oder im hauseigenen Newsletter auf das Produkt hinzuweisen. Daneben lassen sich Podcasts in die Öffentlichkeitsarbeit miteinbinden und dienen als weiteres Element im Medien-Mix.

Podcasts sind, so stark sie auch zulegen, noch kein Mainstream. Somit können Unternehmen, Verbände, Vereine oder Hochschulen sich mit ihnen von Mitbewerbern abgrenzen. Gleichzeitig sind sie ein starkes Instrument in der internen Kommunikation. Mit regelmäßig erscheinenden Folgen erreichen Unternehmen ihre Mitarbeiter sympathisch und zwar überall – zum Beispiel auf dem Heimweg im Auto.

Starten Sie Ihren eigenen Podcast / Lassen Sie sich schulen
Sie haben Interesse an der Podcast-Produktion? Sprechen Sie uns an. Wir arbeiten mit der Podcast-Factory in Bremerhaven zusammen. Olaf Brinkmann ist die Stimme des Unternehmens. Zusammen mit Dr. Judith Roth sorgt er für Podcasts, die Wissen vermitteln und unterhalten. Natürlich auf Ihre Zielgruppen und Ziele abgestimmt. Zu den Leistungen der beiden gehören neben der Konzeption, die Produktion und Distribution. Auch Schulungen bietet das Zweierteam an, wenn Sie selbst am Mikrofon sitzen. Mehr Informationen gibt es hier: https://podcast-factory.de/